Ferienspiele 2020 bei der MFG Möwe "Schnuppertag"

Zum Ende der Sommerferien bietet die MFG Möwe den "Schnuppertag Modellflug" an.

Zahlreiche Vereinsmitglieder und Vorstand bereiten sich mit Freude auf dieses mittlerweile etablierte Event vor, denn hierin liegt der Grundstein für die Jugendförderung des Modellflugsports.

Insgesamt folgten 14 Jungen und Mädchen mit vielen Angehörigen am 7.8.2020 der Einladung der MFG Möwe Delbrück - Rietberg E.V. um erste Erfahrungen zu machen.

Und auch in Diesem Jahr war es ein voller Erfolg in alle Richtungen und damit ein sehr kurzweiliger Freitagnachmittag.
Es herrschten allerbeste sonnige und windstille Bedingungen, ideal für den Einstieg in den Modellflugsport.

Neben dem Lehrer-Schüler-Fliegen, bei dem jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte einmal selbst ein Modellflugzeug in der Luft zu steuern, gab es mit dem Flugsimmulator am PC, den Wurfgleitern und weiteren Attraktionen viele Angebote so das keine Langeweile aufkommen konnte.

Und auch große Flugzeuge waren am Boden und in der Luft zu sehen. Hermann Sackbrook (Jugendwart) brachte seine 25 kg schwere und mit einem 160ccm befeuerte Kruk mit, sowie auch weitere Vereinsmitglieder mit Flugvorführungen bei Jungen und Mädchen große Augen hervorriefen.

Gegen Ende der Veranstaltung wurde dann der Grill aktiviert, so das auch das leibliche Wohl in Form von Essen und Trinken nicht zu kurz kam.

Eltern und Kinder bedankten sie bei der MFG Möwe für dieses tolle und interessante Event.

Wer sich tiefer mit dem Thema Modellbau beschäftigen möchte, hat alljährlich die Möglichkeit sich für den Modellbaukurs azumelden, der beginnend mit dem

6. November 2020 wieder stattfindet

Da kann jeder der max. 9 Teilnehmer (10 bis 16 Jahre) sein eigenes Flugmodell GNR-MUC 2 (1,5 m Spannweite) bauen. 

Die Bauausführung und Modalitäten des Kurses sind an anderer Stelle dieser Internetseite einsehbar 
(Link: für den Modellbaukurs)

Das bei dieser Veranstaltung die Verhaltensregeln bezüglich Corona wie z.B. Abstand, Anwesenheitslisten, Masken und Desinfektionsmittel beachtet wurden versteht sich von selbst.

Gern sieht die MFG Möwe Delbrück - Rietberg e.V., der diesjährig sein 50jähriges Jubiläum hat, den nächsten Ferienspielen 2021 entgegen.

Bericht und Fotos
Jürgen Landkorz

(Schriftführer-Vorstand)