Siegreiche Jugend der MFG-Möwe

Erfolg der Jugend in der Modellfluggemeinschaft Möwe Delbrück-Rietberg e.V. rechtfertigt und belohnt die Förderung.

Anfang Mai 2015 haben die Jugendlichen der Modellfluggemeinschaft (MFG) Möwe Delbrück-Rietberg e.V. an Regionalen Jugendwettbewerben NRW II und III des Deutschen Modellflieger Verbandes (DMFV) teilgenommen. Einige der jungen Piloten wollten mit ihrer Teilnahme das Interesse der Modellflugjugend in einem benachbarten Regionalbereich fördern und gingen nach Attendorn. Dort war der Wettbewerb beim Aero Club Attendorn e.V. (NRW III) am 09.05.2015. Im Regionalbereich NRW II fand er am 10.05.2015 beim SMC Liesborn Wadersloh e.V. statt.

Die Gebietsvorsitzenden der Regionalbereiche hatten jeweils die Wettbewerbsleitung. Der ausgezeichneten Vorbereitung, Durchführung und Betreuung der Veranstaltungen durch die Mitglieder der ausrichtenden Vereine gebührt großer Dank aller beteiligten.

Die Jugendlichen Matthias Derksen, Jérôme Lejeune, Dominik und Marvin Risse flogen bei NRW III und Lars Christan bei NRW II. Die Bewertung der Flüge erfolgte in beiden Bereichen durch Punktrichter, die beim DMFV ausgebildet waren.

Um es vorweg zu nehmen, Lars Christan hatte es schwer. Als "Einzelkämpfer bei NRW II" ohne "Hintermann" startete er ausschließlich im Juniorprogramm "C". So war es vorhersehbar, dass er keinen entscheidenden Wertungsplatz erreichen konnte.

Die Wettbewerbsklasse "Freiflug" findet seit 2015 nur noch bei Regionalen Ausscheidungen statt. Weil Dominik Risse in dieser Disziplin als einziger am Start war, hatte er den ersten Platz und Klassensieg sicher.

In der "Expertklasse" waren nur Leon Jud – MFGA Altenselbach (1. Platz) und Maximilian Bertelmann – MSC Littfetal (2. Platz) am Start. Somit haben sich beide für die Deutsche Meisterschaft (DM) qualifiziert.

Die drei jugendlichen der MFG Möwe starteten in drei Wettbewerbsklassen und konnten sich hervorragend platzieren.


Juniorklasse: 4 Teilnehmer
1. Platz – Matthias Derksen (MFG-Möwe)
2. Platz – Jérôme Lejeune (MFG-Möwe)
3. Platz – Marvin Risse (MFG-Möwe)
4. Platz – Niklas Keck (MFG Eversberg)

Elektrosegelflug: 9 Teilnehmer
1. Platz - Marvin Risse (MFG-Möwe)
2. Platz - Leon Jud (MFGA Altenslbach)
3. Platz – Jérôme Lejeune (MFG-Möwe)
4. Platz – Matthias Derksen (MFG-Möwe)

F-Schlepp: 2 Gespanne
1. Platz – Marvin Risse (Segler) mit     Matthias Derksen (Schlepper) (MFG-Möwe)
2. Platz – Jérôme Lejeune (Segler) mit    Matthias Derksen (Schlepper) (MFG-Möwe)

Bemerkenswert – von den 12 an diesem Tag vergebenen Pokalen gingen 10 an Mitglieder der MFG Möwe. Hoffentlich ein Ansporn für die Mitglieder des Regionalbereiches NRW III sich für die nächste Meisterschaft vorzubereiten und aktiv in das Geschehen einzugreifen.

Die jeweiligen 1. bis 3. Sieger der Wettbewerbe haben sich für die Deutsche Jugend-Meisterschaft des DMFV am 12./13.09.2015 bei der MFG Goldener Grund Hünfelden-Kirberg qualifiziert.

Für weitere Informationen rund um den Modellflugsport, die Jugendarbeit und Jugendwettbewerbe des DMFV sind in der Internetseite DMFV-aero-Jugend einsehbar.


Mit besten Grüßen
MFG Möwe Delbrück-Rietberg e.V.
Reiner Mach
- Schriftführer -

Bilder mit Genehmigung des DMFV aus dessen Internetseite