Archiv

Ferienspiele 2013

Unter dem Motto Schnuppertag Modellflug hat sich die Modellfluggemeinschaft Möwe Delbrück - Rietberg e.V. am 30.08.13 an den Ferienspielen für Jugendliche aus Delbrück und Rietberg beteiligt.

In bewähret Weise hat die MFG Möwe zum Schnuppertag die Jugend aus Delbrück und Rietberg eingeladen und konnten zwölf Jugendliche begrüßen, die das attraktive Angebot wahrgenommen haben. Erfreulich war in diesem Jahr die hohe Beteiligung von Mädchen. Die MFG konnte die dort geltende Meinung belegen, dass Modellflug auch für Mädchen eine erfüllbare Herausforderung ist. Einige Elternteile haben das Interesse ihrer Kinder unterstützt und blieben als Gäste auf dem Modellflugplatz.

Jugendwart Hermann Sackbrook der MFG Möwe hat mit viel Fachwissen und Einsatzfreude zunächst grundlegende Informationen zur Fliegerei, zum Modellflug und den diversen Techniken gegeben. Vereinsmitglied Winfried Fust (Bild 1) hat mit seinem Erfahrungsschatz die Informationen zum Hubschrauberflug vervollständigt.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Jeder Jugendliche hatte mehrfach die Möglichkeit, seine Veranlagung zum Modellpiloten an der Lehrer-Schüler-Anlage zu testen (Bild 2). Hier zeigte sich insbesondere das Naturtalent der jungen Damen (Bild 3 und Bild 4). Bei reger Beteiligung der Möwenmitglieder konnten mehrere Jungpiloten gleichzeitig trainiert werden.

Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Mit einem Juxfliegen wurden Preise in drei Altersgruppen - bis 10 Jahre, 11-jährige und über 11 Jahre - ausgeflogen. Jeder Teilnehmer konnte mit einem nahezu unzerstörbaren Wurfgleiter aus Schaumstoff (so genannte Schaumwaffeln) die Gesamtstrecke von 50 m mit einer Wendemarke zurücklegen. Wer die kürzeste Zeit brauchte war Sieger.

Nachfolgend die Platzierungen beim Juxfliegen:

Altersgruppe bis 10 Jahre:
1. Platz: Jasmine Morfeld, 25 Sekunden
2. Platz: Nicolas Rübbelke, 30 Sekunden
3. Platz: John Harder, 37 Sekunden

Altersgruppe 11 Jahre:
1. Platz: Nikolas Wulf, 18 Sekunden
2. Platz: Nico Bee, 24 Sekunden
3. Platz: Robin Bee, 28 Sekunden
4. Platz: Lisa Rübbelke, 32 Sekunden

Altersgruppe ab 12 Jahre:
1. Platz: Jonas Dubbi, 24 Sekunden
2. Platz: Lisa Lotz, 25 Sekunden
3. Platz: Nadine Morfeld, 26 Sekunden
4. Platz: Denise Morfeld, 29 Sekunden
5. Platz: Pascal Brune, 31 Sekunden

Die vergebenen Preise waren unter anderem Frisbee-Scheiben, Taschenlampen, Ohrhörer für Mediaplayer, Balsa-Flugmodelle, Buntstifte, Umhängegurte und vieles mehr.

Als Preise wurden kleine Präsente vergeben, die durch den Deutschen Modellfliegerverband (DMFV) zur Verfügung gestellt wurden und die folglich einen gewissen Zusammenhang mit der Fliegerei haben. Kein Teilnehmer ging leer aus.

Zum Abschluss gab es noch Grillwürste und Limonade. Wie die Modellfluggemeinschaft Möwe Delbrück - Rietberg e.V. von den Jugendlichen und den anwesenden Elternteilen hörten, war es für alle eine gelungene Veranstaltung.